Klause bei Kinding

Unsere Region in Aktion - wir machen uns klimafit!

Am Sonntag, den 05. Mai 2024 im Gewerbegebiet Haunstetten von 13 Uhr bis 18 Uhr

Spazierweg zur Klause

Klause bei Kinding

Ausgangsort ist der Marktplatz in Kinding. Wir gehen die Kipfenberger Straße entlang Richtung Ortsausgang, an der Wassertretanlage vorbei und überqueren (bei der Schule) die Hauptstraße. Auf der anderen Straßenseite folgen wir dem Wanderweg „Hügelgräberweg K11“ und gehen links weiter unter der Brücke durch in Richtung Bootsanlegestelle. Wir halten uns links, gehen eine Böschung hoch und überqueren die Altmühlbrücke. Weiter geht es auf dem „K11“ an einer Feldscheune vorbei geradewegs hoch zur Ottilienkapelle am Waldrand. Von hier aus bietet sich ein herrlicher Panoramablick auf Kinding. Ein Steig führt uns weiter bergaufwärts in den Wald. Auf halber Hanghöhe kommen wir zur „Klause“, einer Felshöhle, die einst von einem Einsiedler bewohnt wurde. Wenn man dem Weg "K11" nach links weiter folgt, gelangt man zu Hügelgräbern aus der Hallstattzeit.

Der Spazierweg führt auf gleicher Strecke zurück zum Ausgangsort. Dort lädt die Wassertretanlage am Ortseingang zu einer willkommenen Abkühlung ein.

  • Länge:

    3 km

  • Aufstieg:

    Abstieg:

  • GPX

Kirchenburg KindingWassertretanlage KindingWassertretanlage KindingFitnessgerät in KindingOttilienkapelle bei KindingKlause KindingKlause KindingKlause Kinding

Kurz-Info

CharakterVerkehrsbelastungFahrbahndecke
Tourist-Information Kinding
Kipfenberger Straße 4
85125 Kinding
Tel.: 08467 8401-0
Fax: 08467 8401-20

Parktplatzmöglichkeit

Ortsmitte
Marktplatz
85125 Kinding
Tel.: 08467 8401-0

Parkplatzmöglichkeit

Parkplatz
Richtung Kipfenberg
85125 Kinding
Tel.: 08467 8401-0

Parkmöglichkeit

Parkplatz am Regionalbahnhof Kinding/Altmühltal
Ilblinger Straße
85125 Kinding

Die schönsten Wander- und Spazierwege in und um Kinding

Loading...