Unsere Region in Aktion - wir machen uns klimafit!

Am Sonntag, den 05. Mai 2024 im Gewerbegebiet Haunstetten von 13 Uhr bis 18 Uhr

Markt Kinding ist "Heimatdorf 2023"

Markt Kinding ist „Heimatdorf 2023“

Eine der lebenswertesten Gemeinden in Bayern

Liebeserklärung an die kleine Gemeinde

In einem feierlichen Festakt erhielt der Markt Kinding Anfang Juli in der Allerheiligen-Hofkirche in der Residenz Münchner die Auszeichnung „Heimatdorf 2023“.  Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat diese Auszeichnung an insgesamt 13 kleine bayerische Gemeinden verliehen. In seiner Mitteilung schreibt er: „Sie haben eindrucksvoll bewiesen, dass der Markt Kinding zu den lebenswertesten Gemeinden Bayerns gehört. Es freut mich daher, Ihnen das Gütesiegel Heimatdorf 2023 zu überreichen.“ In seiner Ansprache hob der Minister hervor, dass „Heimatdörfer“ Vorbilder für alle sind. Sie haben eine hohe Lebensqualität und setzen sich dafür ein, diese noch besser zu machen – auch für zukünftige Generationen.

Der Markt Kinding hatte sich bereits im letzten Jahr um den Preis beworben. Kurz vor Weihnachten wurden wir informiert, dass wir in die engere Auswahl gekommen sind. Anfang Mai wurden wir von einer Kommission besucht, die die Angaben in der Bewerbung vor Ort auf Herz und Nieren prüfte. Zu unserer großen Freude erhielten wir dann die Nachricht, dass wir zusammen mit der Gemeinde Iffeldorf aus dem Landkreis Weilheim-Schongau oberbayrischer Sieger sind.

Auf diese Auszeichnung können wir sehr stolz sein, attestiert sie Kinding doch eine ausgezeichnete Lebensqualität mit herausragender Infrastruktur vor allem auch bei der Kinderbetreuung, vielfältigen Freizeitangeboten, einer bemerkenswerten Nahversorgung, einer breiten Vielfalt an Arbeitsplätzen und weitgehend intakten Ortskernen – um nur einige Punkte zu nennen. Besonders hervorgehoben wurde die aktive Bürgerschaft, die sich an der großen Zahl an Vereinen, Verbänden und Gruppierungen zeigt.

Die Bedeutung des „Gütesiegels Heimatdorf“ kommt auch darin zum Ausdruck, dass alle Regierungspräsidenten und Bezirkstagspräsidenten Bayerns an der Preisverleihung teilnahmen. Die Laudatio für Kinding hielt der Regierungspräsident von Oberbayern, Dr. Konrad Schober, der den Markt Kinding als „kleine feine Gemeinde im Altmühltal, mitten im Herzen Bayerns“ bezeichnete. Zu den Gratulanten gehörten auch Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel, sowie Bernhard Sammiller, stellvertretender Landrat des Landkreises Eichstätt.

Der Preis ist für uns eine Herausforderung, unser Gemeinwesen auf dem eingeschlagenen Weg weiterzuentwickeln und neue Herausforderungen kreativ anzugehen!

Dies soll auch in der Verwendung der ausgelobten Prämie von 50.000 Euro zum Ausdruck kommen. Der Markt Kinding möchte die Prämie für die Gestaltung eines „Sinnesgartens“ für alle Generationen an der Schwarzachwiese direkt bei der Seniorenwohngemeinschaft verwenden. Auf einem brach liegenden Grundstück sollen in dem neuen „Sinnesgarten“ barrierefreie Spazierwege, Sitzgelegenheiten, Elemente, die die Sinne anregen, sowie ein Zugang zum Schwarzachfluss entstehen.

Eine Übersicht zur Bewerbung finden Sie auch in den Dokumenten des dreiteiligen Booklets.

Laudatio des Regierungspräsidenten von Oberbayern Dr. Konrad Schober

Bewerbung: Gütesiegel Heimatdorf 2023 - Teil 1

Bewerbung: Gütesiegel Heimatdorf 2023 - Teil 2

Bewerbung: Gütesiegel Heimatdorf 2023 - Teil 3

Bildunterschrift für Bild rechts: 

Der Markt Kinding wurde mit dem Gütesiegel „Heimatdorf 2023“ von Heimatminister Albert Füracker ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Konrad Schober, Regierungspräsident Oberbayern. An der Preisverleihung nahmen Bürgermeisterin Rita Böhm, ihre beiden Stellvertreter Georg Brandstetter und Christian Herrler, zwei Mitarbeiter aus der Verwaltung, Akteure aus den Bereichen Handwerk und Unternehmen, aus Teilnehmergemeinschaften der Dorferneuerung, Heimat, Kultur und Denkmalpflege, aus Dorfvereinen sowie der Gastronomie teil. Zu den Gratulanten gehörten auch Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel, sowie Bernhard Sammiller, stellvertretender Landrat des Landkreises Eichstätt.

Verleihung "Gütesiegel Heimatdorf"Verleihung "Gütesiegel Heimatdorf" (Bildquelle: StMFH/Christan Blaschka)
Loading...