gemeinsames Kochen

Unsere Region in Aktion - wir machen uns klimafit!

Am Sonntag, den 05. Mai 2024 im Gewerbegebiet Haunstetten von 13 Uhr bis 18 Uhr

Naturkindergarten "Frechdachs" Kinding

Im Naturkindergarten wird durch den direkten Kontakt mit den Naturelementen frühzeitig ein Umwelt- und Naturbewusstsein entwickelt.

Erlebnis Wald

Angemeldet werden können alle Kinder zwischen 3 und 6 Jahre. Die Aufnahme findet sowohl im Herbst, als auch im Frühjahr statt. Befindet sich ihr Kind beim Start noch in der Übergangsphase zum Sauber werden, kann es die ersten Wochen noch mit Windeln gebracht werden.

 

Unser Grundgedanke

Der Grundgedanke des Naturkindergartens ist, den Kindern einen Raum zu geben, in dem sie ganzheitliche Erfahrungen machen und einen selbstverständlichen Bezug zur Natur herstellen können. Ein kontinuierlicher Kontakt zur Natur sensibilisiert die Kinder und fördert einen behutsamen Umgang mit ihr.

Neben spielerischem und forschendem Erkunden, stehen die sinnliche Wahrnehmung, das kreative Gestalten und das Experimentieren im methodischen Mittelpunkt.

Wichtig ist uns, dass sich ihr Kind wohl fühlt bei uns und sich als Individuum ernst genommen fühlt.

 

Standort und Ausstattung

Der Naturkindergarten „Frechdachs“ befindet sich im Gemeindewald zwischen Kinding und Haunstetten – oben auf dem Berg. Eine an den Wald angrenzende Wiese gehört, ebenso wie eine Lichtung unterhalb des Waldstücks, dazu. Auf der Wiese wird eine Schutzhütte mit Wärmequelle und Terrasse entstehen.  Zudem befindet sich dort eine Feuerstelle. Vorrübergehend - bis zur Fertigstellung der Hütte – nutzen wir einen Container. Dieser ist mit Tischen, Stühlen und einem Ofen ausgestattet und wird bei schlechter Witterung zum Brotzeit machen, malen, basteln und spielen genutzt.

Zudem sind wir mit 2 Komposttoiletten (plus Waschmöglichkeit) ausgestattet, sowie Sand, Kinderwerkstatt, Matchküche und einem Kletterbereich auf der angrenzenden Lichtung. Areal und Lichtung sind mit einer Kugelbahn verbunden. So bietet die gesamte Fläche unterschiedliche Bereiche mit vielen Rückzugsmöglichkeiten, die doch miteinander verbunden sind.

Am Sammelplatz befindet sich ein Wartehäuschen, in dem sich die Kinder während der Bring- und Abholzeit aufhalten können, sowie Parkplätze für die Eltern.

Sowohl am Waldausgang, dem Kletterbereich, als auch am Wartehäuschen befindet sich ein Rettungsstützpunkt.

Als „Ausweichraum“ steht uns das Kindergartengebäude in Kinding, Kindergartenweg 1, zur Verfügung. Dies nutzen wir bei extremen Wetterverhältnissen (Kälte, Sturm. Gewitter, Schneebruch) oder zu besonderen Aktivitäten zum Beispiel mit den Vorschulkindern.

 

Tagesablauf

Wir treffen uns täglich um 8 Uhr an unserem Wartehäuschen, direkt am Elternparkplatz. Gemeinsam gehen wir zu unserem Waldareal. Dort finden, nach dem Morgenkreis und der Tagesplanung, Projektarbeiten statt. Um halb 10 wird gemeinsam Brotzeit gemacht und im Anschluss ist Zeit für Freispiel, sowie gezielte pädagogische und kreative Angebote.

 

Vorschularbeit

Grundsätzlich ist für uns jedes Kind ein „Vor-der-Schule-Kind“, dennoch findet im Jahr vor der Einschulung wöchentlich eine pädagogische Einheit mit speziell zugeschnittenen Inhalten zur Schulvorbereitung statt.

Auch beim Schulwegtraining und Schulbesuch nehmen wir, gemeinsam mit dem Kindergarten „Arche Noah, teil. Zudem findet ein Vorschulausflug statt und wir bieten ein Schultütenbasteln an.

StuhlkreisSitzmöbelBastelarbeiten aus NaturmaterialienBasteln in der Natur

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8:00 bis 12:30 Uhr

Gebührensatzung (84,9 KB)

Satzung für die Kindertageseinrichtung (188,6 KB)

Karte

Info-Adresse

Naturkindergarten Kinding
Christine Lindner
Kindergartenweg 1
85125 Kinding
Tel.: 0151 61589648
Loading...