Rumburg bei Enkering

Schlaufe 18

Märchenhafter Burgenweg im Anlautertal

Ruine Rumburg bei Enkering

Die Rundtour verbindet schattige Waldwege auf der Jurahöhe mit sonnigen Pfaden im Anlautertal - Wanderer treffen auf Ihrer Tour auf vier mittelalterliche Burgruinen.

• Länge:

18 km

• Gehzeit ca.:

5 Stunden

• Aufstieg:

Abstieg:

• GPX

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Friedhof Enkering. Zunächst steigt man auf zur Ruine der sagenumwobenen Rumburg aus dem 14. Jahrhundert und weiter bis zur Anhöhe. Am Wald folgt man am verfallenen Schafhof dem Feldweg, hält sich dann rechts am Waldrand, bis die Straße oberhalb von Erlingshofen erreicht ist. Am Findling führt eine Abzweigung zur Burgruine Stossenberg (Rundeck) mit beeindruckendem Blick auf das idyllische Anlautertal, Altdorf und die Burgruine Brunneck.

Zurück Richtung Straße geht es links, teilweise durch den Wald, bis zum Burgstall Wieseck. Von dort führt der Weg talwärts nach Erlingshofen, unterhalb der Kirche vorbei, ein Stück am Waldrand entlang und weiter über den Radweg Richtung Enkering. Nach etwa 1,5 Kilometern quert man das Tal. Von der Schafhauser Kirche geht es über ein kleines Tal hoch zur Mallburg. Dort leitet die „Teufelsmauer“ zu einem Weg, der zurück bergab führt.

Am Radweg kommen Wanderer vorbei am „Festen Haus“ Eibwang und weiter bis zur Schlößlmühle. Von hier aus führt ein Anstieg durch den Wald hinauf Richtung Ruine Rumburg. Von der Anhöhe vor der Burg aus geht es bergab zurück nach Enkering zum Ausgangspunkt.

gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
1 Enkering bei KindingAnlautertalBurgruine Rumburg bei EnkeringBurgruine Rumburg bei EnkeringEnkering bei Kinding

Kurz-Info

Gehzeit ca.: 5 Stunden

CharakterVerkehrsbelastungFahrbahndeckeAusschilderung

Infoadresse

Tourist-Information Kinding
Kipfenberger Straße 4
Tel.: 08467 8401-0
Fax: 08467 8401-20

Anreise mit der Bahn (München-Nürnberg-Express)