Dorferneuerung Erlingshofen-Schafhausen: Neugestaltung der Dorfmitte

dorfstadl-in-erlingshofen-2.jpg

Dorferneuerung Erlingshofen-Schafhausen –

Bürgerinformation zu den laufenden Planungen

 

In den Jahren 2010 und 2011 wurde in Erlingshofen und Schafhausen unter intensiver Beteiligung der Bürger ein Konzept zur weiteren Entwicklung der beiden Orte entwickelt und damit die Grundlage für die Anordnung eines Dorferneuerungsverfahrens geschaffen.

Als erste Umsetzungsmaßnahme wurde die Ortsmitte in Schafhausen im Zusammenhang mit der Sanierung der Staatsstraße neu gestaltet. In den Jahren 2017 und 2018 wurden in Erlingshofen verschiedene Straßenräume um die Kirche und der Weg zum Birkhof erneuert.

Aktuell laufen die Planungen zum Umfeld des Dorfstadels und des Spielplatzes. Zum Planungsgebiet gehören auch die Straße zum Feuerwehrhaus und der Lauf des Hafenbrunnenbaches.

Der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft hat sich in zahlreichen Sitzungen mit verschiedenen Planungsvarianten zur künftigen Dorfmitte auseinandergesetzt.

Die geplante Vorstellung des vorläufigen Ergebnisses und dessen Diskussion mit den Bürgern kann aufgrund der Pandemielage nicht vor Ort stattfinden. Die erarbeiteten Pläne und Visualisierungen können deshalb an dieser Stelle eingesehen werden.  

gelaendeschnitt-west-ost-erlingshofen.pdf

vorlaeufiger-entwurf-teil-nord-erlingshofen.pdf

vorlaeufiger-entwurf-teil-sued-erlingshofen.pdf

blick-auf-den-dorfplatz-erlingshofen.jpgblick-auf-den-spielplatz-erlingshofen.jpgschraegluftperspektive-erlingshofen_1.jpg
Loading...