Badesee Kratzmühle

Wanderung im April: Unterwegs mit der Jura-Kräuterhexe

Kratzmühle

Kratzmühle Bootfahrer

Im Bereich der Ortschaft Kratzmühle liegt eines der bedeutendsten Feriendörfer des Naturparks Altmühltal. Auf einer Fläche von 17 Hektar Größe wurde ein künstlicher Badesee inmitten des Erholungsgebietes geschaffen.

Das saubere Wasser lädt zum Schwimmen ein, Segler und Windsurfer kommen hier auf ihre Kosten. Der moderne gepflegte Campingplatz in ruhiger Lage hat sich zu einem Mekka der Zeltler und Wohnmobilisten entwickelt. Aber auch der Naturfreund wird das Erholungsareal mit Gewinn besuchen: Von der Terrasse des Seerestaurants aus lassen sich die riesigen Karpfen bewundern, die ohne Scheu ihre Runden drehen, draußen auf dem See ruhen zahllose Wasservögel.

Unweit der stillgelegten Mühle in der sich ein sehenswertes Technikmuseum befindet wird sich mancher Besucher für das alte Stauwehr interessieren, mit dessen Hilfe der Wasserstand beeinflusst werden konnte. Als Technikdenkmal erinnert es an die Zeit der Altmühlregulierung in den Jahren 1928-1930.
          

Loading...