gemeinsames Kochen

Unsere Region in Aktion - wir machen uns klimafit!

Am Sonntag, den 05. Mai 2024 im Gewerbegebiet Haunstetten von 13 Uhr bis 18 Uhr

Naturkindergarten Kinding

Im Naturkindergarten wird durch den direkten Kontakt mit den Naturelementen frühzeitig ein Umwelt- und Naturbewusstsein entwickelt.

Erlebnis Wald

Angemeldet werden können alle Kinder zwischen 3 und 6 Jahre. Befindet sich ihr Kind beim Start noch in der Übergangsphase zum Sauber werden, kann es die ersten Wochen noch mit Windeln gebracht werden.


Unser Grundgedanke:

Der Grundgedanke des Naturkindergartens ist, den Kindern einen Raum zu geben, in dem sie ganzheitliche Erfahrungen machen und einen selbstverständlichen Bezug zur Natur herstellen können. Ein kontinuierlicher Kontakt zur Natur sensibilisiert die Kinder und fördert einen behutsamen Umgang mit ihr.

Neben spielerischem und forschendem Erkunden, stehen die sinnliche Wahrnehmung, das kreative Gestalten und das Experimentieren im methodischen Mittelpunkt.

Wichtig ist uns, dass sich ihr Kind wohl fühlt bei uns und sich als Individuum ernst genommen fühlt.


Standort:

Momentan befinden wir uns noch im Kindergarten; Kindergartenweg 1 in Kinding.

Dies wird auch – sobald wir ganz in unser Waldareal wechseln – der „Ausweichstandort“ bleiben, d. h. dass wir uns dort zum Beispiel an Tagen mit extremen Wetterverhältnissen oder besonderen Aktivitäten, Vorschulerziehung …. aufhalten.

 

Tagesablauf:

Wir treffen uns täglich um 8 Uhr außerhalb von Kinding und streifen durch Wald und Natur. Unser Weg wird aufgelockert durch verschiedene Stationen, wie z.B. das „Lesebankerl“, den „Kletterbaum“ oder die „Waldrutsche“.

Zurück im Kindergarten machen wir gemeinsam um 10 Uhr Brotzeit. Anschließend ist Zeit für Freispiel sowie für gezielte, pädagogische oder kreative Angebote.

StuhlkreisSitzmöbelBastelarbeiten aus NaturmaterialienBasteln in der Natur

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8:00 bis 12:30 Uhr

Gebührensatzung (84,9 KB)

Satzung für die Kindertageseinrichtung (188,6 KB)

Karte

Info-Adresse

Naturkindergarten Kinding
Christine Lindner
Kindergartenweg 1
85125 Kinding
Tel.: 0151 61589648
Loading...