Wanderer am Felsentor bei Unteremmendorf 1

Wanderung im April: Unterwegs mit der Jura-Kräuterhexe

Felsentor Unteremmendorf

Der Burgstall „Torfelsen“ liegt hoch über Unteremmendorf. Der alte Burgzugang führte vermutlich über das natürlich entstandene Felsentor. Die in der Felsbank liegende, 25 Meter tiefe begehbare Höhle war in die Burganlage einbezogen, ebenso eine zweite Höhle 15 Meter weiter westlich. Die drei Burgen „Torfelsen“, „Saufelsen“ und „Hubertusfelsen“ der Herren Emmendorf , einer eichstättischen Dienstmannenfamilie, gehen auf drei Linien des Geschlechts zurück, die verschiedene Wappen führten.

Wanderer am Felsentor bei Unteremmendorf

Geschichte

Nach Emmendorf nannte sich ein bischöfliches Ministerialengeschlecht, das 1119 mit Konrad von Emmendorf erstmals erwähnt wird. Ein anderer Konrad von Emmendorf ist 1186 - 1206 als bischöflicher Kämmerer bezeugt. 1299 - 1321 war Euphemia von Emmendorf Äbtissin des Klosters St. Walburg in Eichstätt, 1361 Albrecht Emmendorfer Vogt zu Rain (am Lech) und 1383 - 1387 Friedrich Emmendorfer Vogt auf St. Willibaldsberg (Willibaldsburg in Eichstätt). 1422 setzte Herzog Ludwig der Bärtige von Ingolstadt auf dem eroberten Schloss Wackerstein Friedrich Emmendorfer als Pfleger ein. Noch 1444 saßen die Emmendorfer als Edelleute im Gericht Hirschberg, aber schon 1451 hatten ihre Besitzungen, die sie vom Hochstift Eichstätt als Lehen besaßen, die Absberger zu Rumburg (bei Enkering) inne. Das Geschlecht der Emmendorfer scheint in dieser Zeit erloschen zu sein, und ihre Burgen verfielen.

Burgenweg Kinding - Ausblick ins TalFelsentor UnteremmendorfFelsentor UnteremmendorfFelsentor Unteremmendorf

Lage

Das Felsentor liegt hoch über Unteremmendorf und ist zum einen über einen steilen Aufstieg oder oberhalb von der Straße aus über den Altmühltal-Panoramaweg zu erreichen.
Parkmöglichkeiten für PKW: Parkplatz im Ort Untemmendorf oder oberhalb von Unteremmendorf (Straße Richtung Irlahüll/ca. 700 Meter entfernt)
Parkmöglichkeiten: Parkplatz im Ort Unteremmendorf (ca. 700 Meter entfernt)
Busverbindung, Haltestelle Unteremmendorf (ca. 700 Meter entfernt)


Zeige in Karte

Audioclip

anhören

Veranstaltungen

Karte

Info-Adresse

Tourist-Information Kinding
Kipfenberger Straße 4
85125 Kinding
Tel.: 08467 8401-0
Fax: 08467 8401-20
Loading...