Mallburg Schafhausen

Unsere Region in Aktion - wir machen uns klimafit!

Am Sonntag, den 05. Mai 2024 im Gewerbegebiet Haunstetten von 13 Uhr bis 18 Uhr

Mallburg

Mallburg Schafhausen

Die Abschnittsbefestigung Mallburg ist nach wie vor ein rätselhaftes Bodendenkmal. Der Eichstäter Archäologie Dr. Friedrich Winkelmann nennt sie erstmals 1926 unter den hallstattzeitlichen Befestigungsanlagen. Durch moderne Laserscans aus dem Flugzeug konnte ein Digitales Geländemodell errechnet werden. Dieses zeigt zwei Befestigungsanlagen. Die größere davon, mit Wall und Graben, welche auch am Boden noch gut erkennbar ist, besitzt möglicherweise einen heute verflachten Randwall. Dies lässt vermuten, dass sie in der Urnenfelderzeit angelegt worden war. Die kleinere Anlage zeigt zumindest eine abgerundete Ecke. Dies spräche dafür, dass sie tatsächlich in der jüngeren Hallstattzeit errichtet wurde.

Bis heute gibt es keine Funde, welche diese Vermutungen bestätigen könnten.

Lage

Zeige in Karte
Karte

Objekt-Adresse

Mallburg
Schafhausen
85125 Kinding

Info-Adresse

Tourist-Information Kinding
Kipfenberger Straße 4
85125 Kinding
Tel.: 08467 8401-0
Fax: 08467 8401-20
Loading...